«Alle Menschen haben Talente. Nur hat jeder Mensch sie woanders!»

Markus Hengstschläger, Genetiker/Wissenschaftler

Der Mensch ist in der heutigen Zeit des exponentiellen Wandels mit einer zunehmenden Zahl von vorhersehbaren und unvorhersehbaren Problemen konfrontiert, sagte Markus Hengstschläger in seinem Keynote-Referat am SEF 2020 in Montreux.

«Viele Leute haben den Eindruck, dass ihre Begabungen und Fähigkeiten nicht mehr ausreichen, um in dieser Welt zu bestehen.» Dieses Gefühl der Hilflosigkeit und der Angst seien die Innovationsfeinde schlechthin, so der Universitätsprofessor für medizinische Genetik an der Medizinischen Universität Wien.

Hengstschläger ist überzeugt, dass alle Menschen Talente haben. «Nur hat jeder Mensch sie woanders.» Man müsse diese Talente bei jungen Leuten gezielt identifizieren und fördern. Im heutigen Bildungssystem würde jedoch viel zu viel Zeit in das Ausbügeln von Schwächen investiert, kritisierte der österreichische Wissenschaftler. Dieses Vorgehen sei nicht geeignet, um unsere komplexe Welt voranzubringen. «Wir müssen uns auf das Stärken der Stärken konzentrieren.» Denn Talent allein reiche nicht aus, es brauche auch harte Arbeit. «Der Mensch ist nicht auf seine Gene reduzierbar. Die Gene sind höchstens Bleistift und Papier. Die Geschichte schreibt jeder selbst.» Am Wichtigsten sei es, bei der jungen Generation die sogenannte Lösungsbegabung zu fördern. Man müsse den Jungen Mut und die Fähigkeiten mitgeben, sich unvorhersehbaren Problemen und Herausforderungen zu stellen.

Hierfür benötige man vor allem soziale Intelligenz, Kreativität und kritisches Denken.



Die Chancen…

Wir von innoscope sind zutiefst davon überzeugt, dass diese Digitale Revolution eben nicht einfach mehr von dem ist, was wir schon kennen. Es bietet echten Unternehmern die Chance, echte Pioniere zu werden, jenseits jeder allgemeinen Gebrauchsanweisung und Patentlösung, ihren individuellen Weg zu finden, zu gehen, Erfolgsgeschichte zu schreiben und damit Spuren zu hinterlassen.

Die Fragen nach schneller – besser – billiger führen zu mehr von dem, was schon heute nicht mehr funktioniert. Die besseren Fragen lauten: «Wie würden wir das heute tun, mit den bestehenden Möglichkeiten der Technologie?» oder «Was müssten wir tun, dass der Kunde im Mittelpunkt unserer Handlungen steht und von dort auch nicht mehr verschwinden kann?»


Zeit nachzudenken!

Die Zukunft lässt sich schon lange nicht mehr aus der Analyse der Vergangenheit ableiten. Zukunft will gestaltet werden und das bedeutet, andere Fragen zu stellen. Fragen zu stellen bedeutet Kommunikation die Basis jeder guten Zusammenarbeit.

«Wer heute in Versuchung gerät, alles selber tun zu wollen, für den gehören Erfolge bald zur Vergangenheit. Geschwindigkeit schlägt Perfektion — immer!»

Markus Grubenmann, Perfektionist 😉

Zeit zu handeln!

Wer Gewinner werden oder bleiben will, sollte jetzt die Zeit nutzen, um sich für die Zukunft aufzustellen! Die Erwartungen der Kunden steigen. Gleichzeitig steigt das Angebot an technologischen Möglichkeiten. Um diese moderne Technik und das Potenzial dahinter zu erkennen und sinnvoll zu nutzen braucht es entsprechend aktuelles Experten-Wissen.

Alle Branchen müssen sich jetzt komplett neu erfinden. Digitalisierung beginnt nicht mit Software, sondern mit den richtigen Fragen. Warten Sie damit nicht, bis die neuen Player am Spielfeldrand auftauchen.



Markus Grubenmann

«Ich brenne für Organisation und bin Experte für Unternehmensentwicklung (vereinfachen — standardisieren — digitalisieren — automatisieren — skalieren). Organisation ist das Fundament von Erfolg und der einfachste + schnellste Weg zu mehr Zeit — weniger Stress — mehr Klarheit — besserer Zusammenarbeit. Mehr Gewinn ist die Folge!»

Was wäre, wenn…

  • Sie wieder mehr Zeit mit Kunden, statt im Büro verbringen können?
  • Sie mit vollen Auftragsbüchern auch wirklich mehr Gewinn machen?
  • Sie mit Ihrer Webseite automatisiert zu attraktiven Kunden und mehr Geschäft kommen?
  • Sie mit Ihrer Software wirklich den Papierkram massiv reduzieren?
  • Sie Fachkräfte anziehen – statt verzweifelt suchen?

Sichern auch Sie sich endlich den Erfolg, den Sie schon lange verdienen – jetzt!



innoscope®   …damit mehr Erfolg zur Folge wird!